Seit nunmehr 10 Jahren gibt es an der Schliemann-Schule Konfliktlotsen. Kinder der 5. und 6. Klassen lernen hier, Streitigkeiten am Tisch zu klären und dabei auch die Standpunkte der Streitbeteiligten zu erfahren und zu diskutieren. Diese Streitschlichtung findet freiwillig und unter Moderation eines Konfliktlotsen statt, der neutral bleibt, aber bei der Erarbeitung der Lösung des Konfliktes behilflich sein kann.

Schüler der 5. Klasse bewerben sich zu Beginn des Schulhjahres um einen der begehrten Konfliktlotsen-Posten. Im Rahmen eines halbjährlichen Wahlkurses erlernen die Schüler Techniken zur Konfliktvermittlung - der Mediation - und üben sie anhand vorgestellter Konfliktsituationen.

Neben den Konfliktlotsen machen auch die an der Mediation beteiligten Kinder wertvolle Erfahrungen, um Konflikte gewaltfrei zu lösen.

Wir freuen uns, dass die Konfliktlotsen an der Schliemann-Schule eine Selbstverständlichkeit sind und wünschen uns, dass das auch so bleibt. Deshalb unterstützt der Förderverein dieses tolle Projekt sehr gern mit gut sichtbaren gelben Konflitklotsen-Basecaps.