Wer ist der Förderverein?

Im Jahr 2000 haben sich Eltern, Erzieher, Lehrer und Freunde der Schliemann-Grundschule zusammengeschlossen und den Förderverein gegründet, um die pädagogische Arbeit an der Schliemann-Grundschule aktiv zu unterstützen und zu fördern. Alle Mitglieder arbeiten ehrenamtlich im Verein mit dem gemeinsamen Ziel, die Kinder in jeder erdenklichen Weise zu unterstützen. Jedes Mitglied ist eingeladen, die vielfältigen Tätigkeiten je nach Interesse und Fähigkeiten tatkräftig und aktiv zu unterstützen.

Warum wurde der Förderverein gegründet?

Jede Schule erhält jährlich einen Etat, der sicherstellen soll, dass die Voraussetzungen für eine ordnungsgemäße Durchführung von Unterricht grundsätzlich garantiert sind. Eine Schule wie unsere kann sich aber nicht allein auf die Vermittlung von Wissen reduzieren. Sie ist auch ein zentraler Lebensraum für Schüler, in dem sie einen erheblichen Teil ihrer Zeit verbringen.

Schulen müssen heute Aufgaben übernehmen, die sie in dieser Form früher nicht hatten. Das kostet natürlich auch mehr. Eine Schule darf jedoch nur vom Staat Geld annehmen; sie darf selbst keine Spenden sammeln.

Der Verein kann offiziell Spenden sammeln, Sponsoren werben und auch Geld bei Veranstaltungen einnehmen. Dieses Geld darf natürlich nur für die Schule genutzt werden. Das ist in der Vereins-Satzung festgeschrieben. Der Förderverein unserer Schule ist ein eingetragener Verein und vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt.

Seit Oktober 2023 besteht der Vorstand aus folgenden Mitgliedern:

Eveline Wilczek

Antonia Gloger