Der Austragung des diesjährigen Fußballturniers der Schule wohnte eine besondere Note inne. Wir feierten unser zehnjähriges Jubiläum. Wow! Geboren aus einer spontanen Idee engagierter Eltern, hat sich der Schliemann-Cup mittlerweile zu einem festen Event der Schulkultur entwickelt. Die Schülerinnen und Schüler der oberen Klassen freuen sich schon weit im Voraus auf diesen besonderen Termin, während die jüngeren Kinder der Schule – immer wieder gern gesehene Gäste in der Halle – ihre Teilnahme in späteren Jahren nicht erwarten können.

So abgeklärt und routiniert das Turnier heute veranstaltet wird, so aufregend waren die Anfangszeiten. Der erste Schliemann-Cup wurde noch in der kleinen Turnhalle per Liveschalte auf der Leinwand übertragen, während die „Fans“ aus den 6.Klassen – später eingeschult und daher um einiges älter als heute – für reichlich Lärm in der großen Halle sorgten. Wer dabei war, vergisst den Ohrenschmerz nicht....

Als sehr gute Idee erwies sich von Anfang an die Verpflichtung, gemischte Teams zu entwickeln. Mindestens zwei Mädchen müssen immer im Kader stehen, eins sogar auf dem Feld. Ohne diesen kleinen Stupser durch das Regelwerk, würden die fußballbegeisterten Jungs wohl sonst unter sich bleiben wollen. Unvergessen bleibt uns der Gesichtsausdruck der jungen Dame beim ersten Turnier, die mit einem satten Schuss von der Mittellinie in den Angel die Halle zum Beben brachte.

Im laufe der Jahre haben wir immer wieder einige Dinge verändert. Der spätere Start verhindert heute, dass die Organisatoren schon am Vorabend (!) gegen 21.30 Uhr nach den Damen des TSV Rudow die Halle präparieren müssen. Auch für reichlich Platz in der Halle ist nun gesorgt, so dass alle Schülerinnen und Schüler ihre Mannschaften anfeuern können.

Schön auch, dass wir immer wieder Eltern für den Schiedsrichtereinsatz gewinnen können. Die einmalige Verpflichtung zweier „ordentlicher“ Schiedsrichter (in voller Montur mit Karten) sorgte doch für eine sehr „ungewöhnliche“ Atmosphäre. Den Pfiff bei Regelwidrigkeiten konnte Herr Balan noch vorne im Büro vernehmen. Womit wir wieder bei den leidenden Ohren der Fördervereinsmitglieder am Wettkampftisch wären.....

Es ist und war immer eine Freude, den Kindern der Schule so einen besonderen Schultag ermöglichen zu können. Auch wenn die Pokale mittlerweile eine stattliche Größe erreicht haben, bleiben die Platzierungen doch Nebensache. Na gut, für den ein oder anderen ehrgeizigen Teilnehmer nicht. Es bleibt aber in der Regel immer fair und freundschaftlich.

Und wie verlief das diesjährige Turnier eigentlich?

Die 5b konnte sich durch einen 3:2-Erfolg im Halbfinale gegen die 6d das Finalticket sichern und traf dort auf die 6b, die sich mit 5:1 gegen die 5a durchsetzte. Beide Klassen hatten zuvor souverän die Gruppenphase gewonnen. Aber auch die Teams, die nur wenige oder keine Punkte erzielen konnten, begeisterten durch engagierten und sportlich fairen Wettkampf. Es war oft viel knapper, als es die Platzierungen hergeben. Die Zuschauer erlebten einen spannenden Tag.

Das Finale konnte die 5b dann mit 2:1 für sich entscheiden. Erst zum zweiten Mal in unserer zehnjährigen Geschichte gelang es somit dem fünften Jahrgang, den begehrten Wanderpokal in den eigenen Klassenraum zu überführen.

Nachdem alle Teilnehmer vom Schulleiter Herr Balan mit Medaillen geehrt wurden, war klar: Der Schliemann-Cup ist eine feste Größe im Schuljahr. Mit Sicherheit auch die nächsten zehn Jahre!

Wir freuen uns auf´s nächste Jahr. Nach den Sommerferien steigt schon wieder die Vorfreude....