Am 28.9. traf sich der Vorstand nach einer Corona-bedingten langen Zeit, um aktuelle Angelegenheiten des Vereins zu besprechen.

Da der traditionelle Weihnachtsmarkt der Schliemann-Grundschule aufgrund der aktuellen Hygiene-Maßnahmen und der momentan nicht einschätzbaren Lage im Dezember abgesagt werden musste, ist das nächste große Event der jährliche Schliemann-Cup, das Hallenfußball-Turnier der 5. und 6. Klassen im Januar. Leider ist es nicht möglich, die Spiele in der Halle auszutragen. Deshalb wird das Turnier auf den Mai verschoben und findet im Freien statt.

Es gab die tolle Möglichkeit, am letzten Tag vor den Herbstferien auf dem Schulhof ein Kinderkonzert des bei Radio Teddy bekannten Duos "Ich und Herr Meier" zu veranstalten. Zweimal 30 min lang wollte das Duo seine Hits vor je der Hälfte der Schulklassen präsentieren. Ein Hygiene-Konzept war geplant und die Finanzierung durch den Förderverein gesichert. Doch aufgrund kurzfristig notwendiger Quarantäne-Maßnahmen musste das Konzert leider verschoben werden. Ein neuer Termin wird bereits gesucht.

Da der Förderverein im Sinne der Kinder an der Schliemann-Grundschule agieren soll, beschloss der Vorstand, dass die Schülerschaft, vertreten durch den Schülersprecher, ebenfalls ein Antragsrecht erhält. Bisher hat nur die Schule und die Mitglieder des Vereins ein Antragsrecht. In einer Anfangsphase darf jede Klasse einen Antrag für ein Spiel für die Regenpause stellen, der vorher in der Klasse diskutiert und gemeinsam beschlossen wurde. Dafür stellt der Förderverein 30 € je Klasse zur Verfügung.

Der Förderverein finanizerte die Anschaffung eines neuen Kicker-Tisches für den Schulhort, da der vorhandene Kickertisch im neuen Pavillon nicht mehr repariert werden konnte. Dank der Spende in Höhe von 499,99 € können die Kinder wieder befreit kickern.

Zur Unterstützung des sehr erfolgreichen Sport-Teams der Schliemann-Grundschule sponsert der Förderverein 30 neue blaue Funktions-Trikots mit dem neuen Schliemann-Logo auf dem Rücken. Die Trikots werden gerade bedruckt und können bald an die Schüler übergeben werden. Außerdem finanziert der Förderverein Beachflags mit dem Logo der Schule, um die Sammelplätze bei Großveranstaltungen besser markieren zu können und 500 von den bei den Schülern so beliebten Laufpässen des Leichtathletik-Verbandes.

Zur Verschönerung der Bühne im Mehrzweckraum der Schule plant der Förderverein, ein Banner mit dem Namen und dem Logo der Schule anzufertigen. Das Banner soll bei Auftritten auf der Bühne gazeigt werden können.

Das von den Kindern beim Sponsorenlauf erlaufene Geld wird nicht mehr für die Erneuerung des Sportplatzes benötigt, da diese Baumaßnahme vom Träger übernommen wird. Es wurde beschlossen, dass mit dem Geld eine Kletterspinne für den Schulhof finanziert werden soll. Da dieses Bauprojekt sehr komplex ist, soll im ersten Schritt ein geeigneter Platz gesucht werden, der auch den sicherheitsrelevanten Anforderungen entspricht.

Es wurde die Idee diskutiert, einen Wasserspender in der Schule aufzustellen, um den Kindern das Nachfüllen ihrer Getränkeflaschen außerhalb der Toilettenräume zu ermöglichen. Der Träger bietet die Möglichkeit der Aufstellung eines Spenders von den Berliner Wasserbetrieben. Diese Möglichkeit soll nun an die Schulleitung herangetragen werden.

Leider sind die Meldungen der bei den Elternversammlungen gewählten Kontaktpersonen der Klassen für den Förderverein unter den Erwartungen geblieben. Die Kontaktpersonen ermöglichen eine effektive Weitergabe von Informationen aus dem Förderverein und die Organisation von Veranstaltungen, bei denen Helfer oder Kuchenspenden notwendig sind. Der Vorstand hofft aber, dass die Klassen ihre Kontaktpersonen für das Schuljahr noch nachmelden.

Auch der Rücklauf der bei den Elternversammlungen ausgeteilten Bestell-Listen der Schliemann-T-Shirts ist noch nicht abgeschlossen. Somit verzögert sich die Bestellung der T-Shirts noch. Bestellungen können auch unter Angabe der Kontakt-Daten und der T-Shirt-Größe an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. gesendet werden. Die Bezahlung erfolgt per Überweisung. Dazu werden die Besteller separate Informationen erhalten.

Der Förderverein bekommt einen eigenen Raum in der Schule. Der zur Verfügung gestellte Lagerraum ermöglicht es uns, alle Vereins-Sachen, die momentan im ganzen Schulgebäude verteilt sind, an einem zentralen Ort zu lagern.

Die jährliche Mitgliederversammlung des Vereins wird am 16.11.2020 um 19:00 Uhr in der Schliemann-Grundschule stattfinden. Aufgrund der geltenden Hygiene-Regeln ist eine verbindliche Anmeldung per Email für die Teilnahme nötig. Anträge können bis zum 9.11.2020 schriftlich eingereicht werden.

Um auch in Zeiten von Covid eine gute und effiziente Vorstandsarbeit gewährleisten zu können, wurde auf der Website ein Bereich eingerichtet, in dem Ideen gesammelt, Anträge dokumentiert, diskutiert und über selbige abgestimmt werden kann. Beim Treffen wurde beschlossen, dieses Tool zu testen.