Am 24. Mai war es endlich wieder soweit. Nach einem Jahr Corona-Pause zog der Schliemann-Cup die Schülerinnen und Schüler der Schliemann-Schule wieder in seinen Bann. Und das gleich mit zwei Premieren.

Erstmals wurde das Fußballturnier der Schule unter offenem Himmel auf den zwei neuen  Kunstrasenplätzen ausgetragen. Doch diese Neuauflage – immerhin die bereits elfte Auflage – stand zunächst auf der Kippe und drohte sprichwörtlich ins Wasser zu fallen, hatte es in der Nacht zuvor doch bis in das Morgengrauen hinein stark geregnet. Kurzerhand wurde das Turnier um eine Stunde verschoben und fand schlussendlich noch unter strahlendem Sonnenschein statt.

Premiere Nummer zwei: Frau Stein eröffnete das Turnier für die 4. Klassen, die damit erstmalig Wettkampfluft rund um den Schliemann-Cup schnupperten. Nach sechs spannenden und ausgeglichenen Partien konnte die 4c im Fotofinish den ersten Platz vor der 4b erringen.

Ausschlaggebend nach dem letzten Gruppenspiel, das die 4c mit 2:0 gegen die 4b gewann, war bei Tor- und Punktgleichheit lediglich der direkt Vergleich der beiden Klassen. Die 4a, die den Gewinner des 4. Jahrgangs sogar in einem Gruppenspiel besiegen konnte, belegte den dritten Rang und zeichnete sich durch faire Gesten und Hilfsbereitschaft im Turnierverlauf aus.

Im Anschluss ging es heiß her. Die Sonne brutzelte und auf den zwei Plätzen maßen sich der 5. und der 6. Jahrgang parallel zunächst untereinander. Den Gruppensieg bei den 5. Klassen sicherte sich die 5b mit einem hauchdünnen Vorsprung von einem Punkt vor der 5a. Beide Klassen zogen in das Halbfinale ein. Die 5c musste sich in den Gruppenspielen jeweils nur knapp geschlagen geben.

Im sechsten Jahrgang unterlag die 6b im letzten Gruppenspiel mit nur einem Tor und musste sich mit dem zweiten Platz zufrieden geben. Die 6c konnte die Trophäe für den ersten Platz des 6. Jahrgangs einheimsen. Beide Klassen zogen in das Halbfinale um den Wanderpokal ein.

Die 6a auf Rang 3 und die 6d auf Platz 4 sorgten für spannende und faire Spiele und maßen sich auf Augenhöhe mit den anderen Klassen.

Im zweiten Abschnitt des Turniers ging es dann um den begehrten Wanderpokal, den Schliemann-Cup. Die 6b setzte sich zunächst im ersten Halbfinale mit 4:0 gegen die 5b durch. Die 6c gewann anschließend knapp mit 2:1 gegen die 5a.

Im Finale traten dann erneut die 6b und die 6c aufeinander. Diesmal hatte die 6b den Erfolg auf ihrer Seite und gewann das Turnier verdient mit 3:0. Tolle Aktionen auf beiden Seiten sorgten für einen würdigen und spannenden Abschluss des Turniers.

In den großen Pausen war stets ein großer Andrang am Kunstrasen zu beobachten. Viele Kinder der Schule, von Groß bis Klein, nutzten die Gelegenheit, um einen Blick auf das bunte Treiben zu werfen. Mit großen Augen wurde die Wettkampfatmosphäre bestaunt.

Zur Siegerehrung wurden alle 90 Spielerinnen und Spieler mit Medaillen geehrt, die der Förderverein der Schule, ebenso wie die Pokale, zuvor erworben hatte.

Das neue Format – an der frischen Luft, auf zwei Plätzen im sonnigen Mai – war ein voller Erfolg.

Wir freuen uns mit allen Kindern der Schule auf das kommende Jahr, wenn wieder frühzeitig einem Sporthighlight des Jahres entgegengefiebert wird: Dem Schliemann-Cup 2023.