In diesem Jahr konnte zur Freude aller wieder ein Sommerfest am 2.7.22 ausgerichtet werden. Es stand unter dem Motto „200-Jahr-Feier von Heinrich Schliemann“. Nach seinem größten Grabungserfolg um Troja stand das Sommerfest ganz im Motto der griechischen Mythologien.

Es gab zahlreiche Stände und Spiele die von den einzelnen Klassen angeboten und von Lehrer*innen und Schüler*innen betreut wurden. Alle Kinder konnten beim Förderverein eine Spielkarte erwerben, um dann die vielfältigen Spielmöglichkeiten auf dem Schulhof zu erkunden.

Zusätzlich gab es ein Bühnenprogramm und ein Darbietungsprogramm auf dem Fußballplatz. Die Trommel-AG und die Tanz-AG bewiesen dort ihr Können aber auch die Bright Stars Cheerleader Berlin und der TSV Rudow waren mit diversen Vorführungen vertreten. Der Cup-Song und eine Modenschau, dargeboten von zwei Klassen, rundeten dieses Programm ab.

Der Förderverein sorgte mittels Unterstützung vieler freiwilliger Helfer für das kulinarische Wohl der Gäste. So gab es einen Grillstand an dem auch Salate gekauft werden konnten, einen Kuchenstand und einen Getränkestand mit neuen Bechern, die das Logo der Schliemann-Grundschule zeigen. Dank der vielen Kuchen- und Salatspenden gab es eine vielfältige Auswahl und es konnten Spenden in Höhe von 2579,75 € eingesammelt werden.

An dem Stand des Fördervereins wurden unter anderem die schönen Schliemann-T-Shirts verkauft.

Die gelungene und gut besuchte Feier bei schönstem Sommerwetter wurde abgerundet durch ein Interview von Herrn Guhl mit Herrn Hoppe, der Lehrer an der Clay-Schule in Rudow ist und einem Besuch der Bezirksstadträtin Frau Korte.