Sport spielt in der Schliemann-Grundschule traditionell eine große Rolle. Und so war es wenig verwunderlich, dass auch der diesjährige Mini-Marathon auf dem Terminplan stand. Im Rahmen des Berlin-Marathon-Wochenendes, an dem neben den erwachsenen Läufern, Skater, Rollstuhl- und Handbike-Fahrer die 42 km möglichst schnell oder überhaupt zurücklegten, ging es bei den Kindern auf eine 4.2 km lange Strecke vom Potsdamer Platz bis zum Brandenburger Tor.

Bereits Wochen vor dem Lauf startete das Training in der Schule einmal in der Woche. Die Kinder schonten sich nicht, das Ziel, beim Mini-Marathon zu laufen, immer vor Augen. Am Samstag, den 24.9. war es dann soweit. Bei leichtem Nieselregen trafen sich die Kinder mit den Sportlehrern am U-Bahnhof Rudow und fuhren gemeinsam zum Potsdamer Platz. Der Trubel, verursacht von den vielen Schulmannschaften, war überwältigend. Unter dem Banner der Schliemann-Schule fand das obligatorische Aufwärmen statt und dann ging es los. In den gut sichtbaren Schliemann-Sport-Trikots standen die Kinder am Start und warteten auf den Startschuss. Der Nieselregen hatte inzwischen aufgehört, so dass bestes Laufwetter herrschte. Die sehr breite Laufstrecke war voller Kinder, die die Strecke in ihrem eigenen Tempo absolvierten. Das Ziel vor Augen, nicht das Brandenburger Tor sondern einige Meter dahinter, mobilisierten sie ihre letzten Kräfte, getragen von frenetischem Jubel der unzähligen Zuschauer am Streckenrand. So wurden auch die letzten Meter überwunden und die Laufenden kamen glücklich ins Ziel. Hier gab es neben einer Teilnahme-Urkunde für jedes Kind eine Mini-Marathon-Medaille. Herzlichen Glückwunsch!!

Dank der großen Erfahrung wurde das Event von Seiten der Schule durch Frau und Herrn Guhl sowie Herrn Witte perfekt organisiert. Von der Abfahrt am U-Bahnhof bis zur Rückfahrt wurden die Kinder gut vorbereitet und durch all den Trubel geleitet. Wir sagen vielen Dank, dass die Kinder an diesem Event teilnehmen und die unglaubliche Atmosphäre genießen konnten. Dieses große Engagement aller Beteiligten unterstützen wir sehr gern mit Sport-Trikots und Beachflags.