Am 2.9.2022 wurden auch an der Schliemann-Grundschule die neuen ABC-Schützen willkommen geheißen. Nachdem die Kinder bereits die ganze Woche das Schulgelände und den Hort kennenlernen konnten, stand nun die feierliche Einschulung an. Los ging es mit einer feierlichen Eröffnung durch Frau Stein, der ein liebevoll arrangiertes kleines Bühnenprogramm mit Musik, Gesang, einem Gedicht und dem kultigen Sockenpuppen-Song (Mahna mahna) folgte. Das Beste daran war, dass die Stücke von den älteren Mitschülern der JüL-Klassen vorgeführt wurden.

Im Anschluss gingen die Kinder mit dem neuen Klassenlehrer oder der neuen Klassenlehrerin in den Klassenraum, um sich besser kennenzulernen, während die Eltern auf dem Schulhof das schöne Wetter genießen konnten. Das Fördervereins-Café sorgte hier mit Brezeln, Fruchtgummi-Spießen, Kaffee und kalten Getränken dafür, dass die Wartezeit nicht zu lang wurde. Und als besonderes Geschenk gab es - wie jedes Jahr - für jeden ABC-Schützen einen Turnbeutel und das legendäre Schliemann-Shirt gesponsort vom Förderverein.

Im Anschluss an die erste Schulstunde bot das Schliemann-Pferd auf dem Schulhof einen idealen Hintergrund für das obligatorische Foto-Shooting.

Das Interesse am Förderverein war wie jedes Jahr groß und so hoffen wir, in den nächsten Wochen neue Mitglieder begrüßen zu können, denn wir können jede Unterstützung gebrauchen.

Den neuen Schliemann-Schülern wünschen wir alles Gute, viel Spaß und ein erfolgreiches Lernen. Außerdem danken wir den Lehrern und Erziehern für die in Erinnerung bleibende Einschulung der Kinder und allen Helfern des Vereins zur Vorbereitung und am Vereins-Stand.